Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Wie kann ich einen Termin vereinbaren und ist dabei etwas zu beachten?

Termine können Sie gerne bei uns am Telefon, per Email oder in unserem Terminvereinbarungsportal (Doctolib) vereinbaren. Wir bitten um rechtzeitige Terminvereinbarung und exakte Einhaltung. Nur so kann ein geordneter Praxisablauf organisiert werden und Wartezeiten minimiert werden. Wir bitten alte Befunde und Ihren Medikamentenplan mitzubringen.

In welcher Reihenfolge werden Patienten behandelt?

Sie werden nicht nach Ihrer Ankunftszeit in der Praxis aufgerufen, sondern nach der Uhrzeit Ihres vereinbarten Termins und nach der Verfügbarkeit der Räume, die für Ihre Untersuchung oder Behandlung benötigt werden. Bedenken Sie bitte außerdem, dass in der Praxis zwei Urologen tätig sind, d.h. es wird auch unterschiedlich aufgerufen, je nach Arzt.

Wie lange muss ich in der Praxis warten?

Ihre Wartezeit versuchen wir so kurz wie nur möglich zu halten. Tragen Sie bitte auch dazu bei, indem Sie immer Termine ausmachen, pünktlich kommen und bei Verhinderung bitte rechtzeitig absagen.

Haben Notfälle Vorrang?

Notfälle haben je nach Dringlichkeit selbstverständlich Vorfahrt. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis. Erklären Sie sich aber bitte nicht zum Notfall, nur um einen schnelleren Termin zu bekommen.

Wo kann ich parken?

Parkplätze stehen in ausreichender Zahl kostenlos zur Verfügung: „Am Mühlberg“ (Seitenstraße schräg gegenüber der Praxis, am TEDi Markt – vorbei), unter die Eisenbahnbrücke fahren, beschilderte Parkplätze links. Behinderte können kurzzeitig auch auf dem Hof direkt vor dem Praxisgebäude parken.

Gibt es einen Aufzug?

Ein Aufzug steht vor Allem für Gehbehinderte zur Verfügung und ist rollstuhlgerecht. Falls Sie Hilfe benötigen, bitte klingeln und unserem Empfang Bescheid sagen.

Wie bekomme ich meinen Befundbericht?

Ihr Befundbericht wird in aller Regel am letzten Behandlungstag geschrieben und an Ihren Hausarzt (online-)gefaxt, oder in Ausnahmefällen Ihnen ausgehändigt. Denken Sie bitte aber auch daran, Befundberichte über frühere Behandlungen mitzubringen.

Bieten Sie eine Krebsfrüherkennungsuntersuchtung an und was ist dabei zu beachten?

Eine Krebsfrüherkennungsuntersuchtung wird von uns, sowohl im gesetzlichen Rahmen, als auch erweitert um ergänzende, sinnvolle Untersuchungen durchgeführt, hierüber beraten wir Sie gerne.

Was ist Akupunktur?

Akupunktur ist eine seit Jahrtausenden bewährte Behandlungsmethode, die von uns auch angeboten wird, insbesondere bei Rückenschmerzen, Migräne, wiederkehrenden Harnwegsinfekten, vorzeitiger Ejakulation, Aktivierung der körpereigenen Abwehr und Anderem. Sprechen Sie uns bitte an!

Bieten Sie Ultraschalluntersuchungen an?

Wir verfügen über zwei moderne Ultraschallgeräte der Fa. Phillips, die mit allen erforderlichen Schallköpfen, inclusive rektaler Sonde, ausgestattet sind.

Denken Sie bitte daran, dass Sie zum Ultraschall in der Regel mit voller Blase kommen müssen. Hierzu müssen Sie rechtzeitig und ausreichend trinken und/oder entsprechend lange nicht auf die Toilette gehen. Eine leere Harnblase kann man im Ultraschall nicht beurteilen.

Was ist bei einer Operation zu beachten?

Wir beraten Sie gern über das Spektrum unserer ambulanten Operationen (Sterilisation des Mannes, Beschneidung, Leistenhoden, Hydrozele u.a.). Unsere operative Tätigkeit findet im Ambulanten Operationszentrum der Anästhesie Rhein-Main Groß-Gerau statt.

Was ist ESWL und bieten Sie dies an?

ESWL bedeutet Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie, d.h. Zertrümmerung von Steinen des Harntraktes ohne Operation. Aktuell wird ESWL nicht angeboten.

Führen Sie Röntgenuntersuchungen durch?

Unsere Röntgentätigkeit wird in einer Apparategemeinschaft mit der Röntgenpraxis Dr. Heckmann in Darmstadt durchgeführt. Über die Untersuchungen werden Sie von uns aufgeklärt.